Im laufenden Jahr erwartet Mobileye Erlöse zwischen 1,83 und 1,96 Milliarden Dollar. Experten waren zuvor von deutlich mehr ausgegangen, weshalb der Aktienkurs des Unternehmens in den USA um 27 Prozent einbrach. Vor allem im ersten Quartal dürften die Zahlen schlechter ausfallen als 2023, hieß es in einer Mitteilung von Mobileye. Der Umsatz könne um rund die Hälfte schrumpfen. Im weiteren Jahresverlauf sollen sich die Ergebnisse normalisieren.
In Gesprächen mit seinen Kunden, Tier-1-Zulieferern aus der Autobranche, hat Mobileye erfahren, dass diese große Mengen seiner Produkte auf Lager haben, um für Lieferengpässe oder schwankende Nachfrage gerüstet zu sein. Da die Zeit der Lieferketten-Probleme vorbei sei, rechne man damit, dass die Kunden ihre Lagerbestände abbauen und dementsprechend weniger bestellen werden, schrieb Mobileye.
Das israelische Unternehmen gehört zu Intel und gilt als einer der Treiber des autonomen Fahrens. Dies gilt weiterhin als wichtige Zukunftstechnologie, inzwischen ist jedoch klar, dass es bis zum Durchbruch länger dauern wird als noch vor einigen Jahren angenommen. Die zu General Motors gehörende Firma Cruise musste kürzlich ihre Testfahrten mit Robotaxis in San Francisco nach Unfällen einstellen, die zu Google gehörende Firma Waymo testet weiterhin.
Aus dem Datencenter: