Die PSA-Gruppe hat sich offenbar entschieden, das Mini-Segment mit den aktuellen Modellen Peugeot 108 und Citroën C1 auslaufen zu lassen. An die Stelle dieser Kleinstwagen wird vermutlich eine noch kleinere Fahrzeugklasse treten, die Leichtkraftfahrzeuge. In dieser Klasse hatte Citroën vor kurzem den winzigen rein elektrischen Ami vorgestellt.
Offiziell wurde die Entscheidung von PSA nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert. Schon im vergangenen Jahr hatte PSA entschieden, sich von seinem Joint Venture mit Toyota in Tschechien zurückzuziehen, das den Peugeot 108, den Citroën C1 sowie den Toyota Aygo baut.
Die Nachrichtenagentur Reuters zufolge ist nun auch die Entscheidung gegen eine Fortführung des A-Segments bei PSA gefallen. Ihren Angaben zufolge bestätigten dies drei Vertreter des Herstellers, die aber nicht namentlich genannt wurden.
"PSA geht sowohl aus dem Geschäft mit dem A-Segment als auch aus der Fertigung im A-Segment raus", zitierte die Agentur eine Person aus dem Umfeld von PSA. "Denn in diesem Segment haben die Hersteller eindeutig am meisten Geld in Europa verloren."