Ludwigsburg. Reinhard Lörcks ist Anfang Februar von T-Systems zu Mieschke Hofmann und Partner (MHP) gewechselt. Vom Wolfsburger Standort der Prozess- und IT-Beratung aus wird er als Associated Partner den Volkswagen-Konzern betreuen – und zwar in den Bereichen Sales, After Sales und CRM, wie der Ludwigsburger IT-Dienstleister mitteilte. "Hervorragende Kundenservices werden für Automobilhersteller immer mehr zum Differenzierungsmerkmal im dynamischen Wettbewerbsumfeld. Wir wollen Volkswagen weltweit dabei unterstützen, solche Angebote zu entwickeln und im Unternehmen zu etablieren", so Lörcks.
Der Diplom-Kaufmann betreut Volkswagen schon seit 2005. Bei T-Systems war Lörcks seit 2005 in verschiedenen Positionen tätig – zuletzt als Head of Business Unit für den Bereich Engineering. Begonnen hatte der 47-Jährige seine Karriere 1994 bei Bertelsmann, wo er sich mit CRM und dem datenbasierten Marketing beschäftigte.
"Ich habe mich ganz bewusst für einen Wechsel zu MHP entschieden, weil mich die agile Arbeitsweise beeindruckt. Die Mitarbeiter widmen sich immer wieder innovativen Ansätzen und bauen diese zu soliden Geschäftsmodellen aus. Hier meine Erfahrungen einzubringen, hat mich enorm gereizt", so der Manager.
MHP mit Sitz in Ludwigsburg ist eine Tochter des Sportwagenherstellers Porsche, der zum VW-Konzern gehört. Im Ranking der Automobilwoche liegt MHP mit einem Umsatz von 118 Millionen Euro im Jahr 2012 auf Platz sieben der größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland. Unangefochtener Spitzenreiter ist T-Systems mit einem Umsatz von 750 Millionen Euro. Die neue Rangliste mit den Zahlen von 2013 erscheint am 2. Juni in der Ausgabe 12.