Mit Vorankündigungen tut sich Toyota schwer, umso bemerkenswerter ist eine aktuelle karge Mitteilung: "Toyota bleibt den Kleinstwagen treu", kündigte der Autobauer am Mittwoch an.
Nach dem neuen Yaris und dem bereits angekündigten Yaris Cross werde auf der TNGA-B-Plattform ein drittes Modell für den europäischen Markt produziert. Es werde das "Einstiegsmodell in die Toyota-Welt" sein, erklärte das Unternehmen. Zusammen mit den Yaris-Modellen werde die Plattform in Europa auf rund 500.000 Einheiten im Jahr kommen und damit ein wichtiges Standbein der Japaner in Europa bleiben.
Der neue Kleinstwagen soll nicht etwa elektrisch angetrieben werden, sondern mit einem hoch effizienten kleinen Verbrennungsmotor. Einzelheiten dazu nannte Toyota aber noch nicht. Um den neuen Mini in dem sehr preissensiblen Segment attraktiv zu machen, sind hohe Stückzahlen notwendig.
Toyota nannte am Mittwoch zwar noch nicht den Namen des Modells, doch es gilt als sicher, dass damit der kleine Aygo einen Nachfolger erhalten wird. Anders als mehrere andere Hersteller gibt Toyota damit dieses Segment auch trotz immer höherer CO2-Hürden nicht auf.