Die Marke VW Pkw reagiert mit kräftigen Rabatten auf die sinkenden Verkaufszahlen ihrer Elektromodelle. Unter der Bezeichnung „Volkswagen Umweltprämie“ gewährt der Hersteller Nachlässe um bis zu 7735 Euro. Für alle Elektro-Modelle gibt es eine sogenannte „Aktionsprämie“, hinzu kommt für einige Baureihen noch ein „E-Mobilitätsbonus“. Am stärksten profitieren die Modelle ID.4 und ID.5 von den Rabatten, sie kosten künftig bis zu 7735 Euro weniger. Den geringsten Nachlass gibt es mit 4760 für den ID.7. Die Aktion läuft zunächst bis Ende März 2024.
Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern senkt VW die Preise für die E-Autos. "Mit unserer klaren Preisstrategie konzentrieren wir uns weiterhin vor allem auf die Qualität und Attraktivität unserer Produkte", sagte ein VW-Sprecher gegenüber unserer Schwesterzeitung „Automotive News Europe“. In Frankreich kommen künftig fast alle Versionen von ID.3, ID.4 und ID.5 in den Genuss der staatlichen Förderung.
Marktführer Tesla hatte die Preise für seine Elektromodelle in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt, zudem drängen chinesische Wettbewerber mit günstigen Fahrzeugen auf den Markt. VW hatte aufgrund der sinkenden Nachfrage bereits im November die Produktion in seinem Werk in Zwickau gedrosselt und auf Zweischicht-Betrieb umgestellt. Im Dezember versetzte das abrupte Ende der staatlichen Umweltprämie der Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland einen weiteren Dämpfer.
Aus dem Datencenter: