„Darf ich Ihnen ein Feedback geben?“ Diese Frage vom Chef dürfte bei den meisten Angestellten zumindest gemischte Gefühle auslösen. Das kann wie die Ankündigung von Kritik klingen – und oft ist sie genau das. Und, was noch wichtiger ist, nur jeder vierte Angestellte sagt, dass ihm Feedback hilft, seinen Job besser zu machen, wie Experten des Marktforschungs- und Personalberatungsunternehmens Gallup betonen.
Ein Grund dafür sei, dass die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter auffordern: „Geben Sie mehr Feedback“, schreibt Gallup-Teamleiter Chris Musser in einem Beitrag. Also steigt die Gefahr, Feedback um des Feedbacks willen zu geben. „Das ist eine sichere Methode, um Unruhe und Ängste im Team zu erzeugen“, kritisiert Musser.
Die echte oder vermeintliche Androhung von Kritik, die in der Frage „Darf ich Ihnen Feedback geben?“ mitschwingt, führe dazu, dass unser Gehirn oft in den steinzeitlichen Flucht-oder-Kampf-Modus schaltet – keine gute Voraussetzung für ein differenziertes und konstruktives Gespräch mit gegenseitiger Wertschätzung.