Köln/Barcelona. Ford erweitert das App-Angebot für das sprachgesteuerte Multimediasystem Sync mit AppLink um Parkopedia und Aupeo. Parkopedia kann aus einem Angebot von derzeit 15 Millionen Parkplätzen in ganz Europa jene ausfindig machen, die - vom eigenen Standort aus gesehen - wahlweise am leichtesten zu erreichen oder auch am günstigsten und natürlich frei sind. Hierfür greift die App auf eine ständig aktualisierte Datenbank zurück, die 3000 Städte und Ortschaften in 20 europäischen Ländern abdeckt. Aupeo ist ein Berliner Internetradiao, das im Frühjahr 2013 von Headunithersteller Panasonic übernommen worden ist. Die neuen Apps sind zum ersten Mal in Europa im SUV Ford EcoSport erhältlich.
"AppLink besitzt ein enormes Potenzial, damit Anwender auch während der Fahrt die von ihnen favorisierten Apps optimal nutzen können", erläutert Duncan Burrell, Manager von Ford für Connected Services. "Mit unserem ,Ford Developer Program' bieten wir den Application-Entwicklern eine ebenso leichte wie gerne angenommene Möglichkeit, ihr Mini-Programm kompatibel für AppLink zu gestalten. Dies eröffnet prinzipiell unendliche Möglichkeiten".
In Europa bietet Ford unter anderem die Apps Audioteka, Die Welt, ADAC, Eventseeker und Cityseeker by Wcities sowie Glympse, Hotels.com, Kaliki, Spotify, Radioplayer und TomTom. In Nordamerika rollen bereits mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge mit Ford Sync mit AppLink auf den Straßen.