Göteborg. Nissan und Infiniti nutzen künftig in Europa, Russland und dem Mittleren Osten die Telematik-Plattform von WirelessCar. Die Technologie bündelt Inhalte und Dienste verschiedener Anbieter und macht sie beispielsweise über Bildschirme, Schalter und Spracherkennungssysteme zugänglich, wie WirelessCar mitteilte. Erste damit ausgestattete Modelle sind der neue Nissan Qashqai sowie Infiniti Q50 mit Infiniti InTouch.
WirelessCar gehört zur Volvo IT, einem unabhängig agierenden Tochterunternehmen des schwedischen Autoherstellers. Die Telematik-Plattform (Telematics Service Delivery Platform - TSDP) basiert auf dem offenen Framework Next Generation Telematics Pattern (NGTP). Auf dieser Basis Autohersteller Dienste entwickeln wie Notrufe, automatische Unfallmeldungen, Pannenhilfeanrufe, Verfolgung gestohlener Fahrzeuge, Jugendschutzsysteme, Callcenter- und Web-Zugang, Integration von Navigationssystemen mit dem Internet sowie Remote-Funktionen wie die per Fernzugriff durchgeführte Verriegelung/Entriegelung sowie das Starten von Fahrzeugen.
Zu den Kunden von WirelessCar gehören neben BMW, Volvo Cars und Volvo Trucks, Renault Trucks und auch der Versicherer Allianz.