Stuttgart. Mercedes hat im Januar das Verkaufsvolumen um 15,4 Prozent auf 109.477 Einheiten gesteigert und dabei im wichtigen chinesischen Markt ein hohes Wachstum erreicht. In China sprang der Absatz um 44,9 Prozent auf 24.199 Fahrzeuge. "Nach dem Rekordjahr 2013 starten wir mit starken Produkten in ein weiteres Wachstumsjahr. Besonders die E- und S-Klasse, die bei unseren Kunden sehr gut ankommen, werden dafür sorgen, dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen", so Vertriebschef Ola Källenius. "Im Frühjahr kommt die neue Generation der C-Klasse auf den Markt. Und der GLA wird als erster kompakter SUV von Mercedes-Benz neue Kunden für die Marke gewinnen." Die Kleinstwagenmarke Smart verzeichnete hingegen einen Rückgang des Volumens um 10,6 Prozent auf 6511 Einheiten. Smart steht vor dem Modellwechsel beim zweisitzigen fortwo. Außerdem wird in diesem Jahr nach Jahren wieder ein Viersitzer auf den Markt kommen. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars verkaufte insgesamt 115.988 Fahrzeuge - ein Plus von 13,5 Prozent.
Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz Cars insgesamt 1.562.472 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, auf die Marke Mercedes-Benz entfielen 1.461.680 Einheiten. Bis 2020 will Mercedes den Absatz auf 2,6 Millionen Einheiten ausbauen und wieder volumenstärkster Premiumhersteller der Welt werden. Entscheidend bei der Aufholjagd gegenüber den Konkurrenten BMW und Audi ist ein hohes Wachstum im chinesischen Markt, wo Mercedes weit hinterherhinkt.