München. Auf dem Olympiagelände in München hat Daimler am Donnerstagabend die neue V-Klasse vorgestellt. Der Nachfolger des Personentransporters Viano wurde mit viel Aufwand aufgerüstet und soll nun verstärkt als Großraumlimousine von Mercedes an den Start gehen. "Mit der neuen V-Klasse erweitern wir das Portfolio der Mercedes-Benz Premium-Pkw um eine Limousine für bis zu acht Personen", so Daimler- und Mercedes-Chef Dieter Zetsche bei der Weltpremiere: "Die Funktionalität einer Großraumlimousine ist Pflicht. Komfort und Stil sind die Kür. Die neue V-Klasse verbindet beides auf eine Weise, die kein anderes Fahrzeug in diesem Segment zu bieten hat."
Die neue V-Klasse ist in Deutschland ab 6. März bestellbar, die Markteinführung beginnt Ende Mai. Im Handel wird das Fahrzeug sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeug-Netz angeboten. Mit der Höherpositionierung als Pkw zielt der Stuttgarter Autohersteller neben den traditionellen Käufern auf der Nutzfahrzeugseite auf drei Kundengruppen: Familien mit Kindern, freizeitaktive Menschen und Betreiber von Shuttle-Services. Damit nimmt Daimler exakt den Platzhirsch VW-Bus (T5) des Volkswagen-Konzerns ins Visier. Der bietet den Multivan für Familien (ab 31.946 Euro) , den Campingbus California (ab 38.187 Euro) und den Personentransporter Caravelle (ab 32.711 Euro) an - allerdings zu deutlich geringeren Einstiegspreisen als nun Mercedes.
Die neue V-Klasse wird bei 42.900 Euro starten. Die Stuttgarter legen allerdings Wert darauf, dass der Preis bei vergleichbarer Ausstattung äußerst wettbewerbsfähig ist. "Die neue V-Klasse ist das Beste, was in diesem Segment zu haben ist. Ein stilvolles Multitalent, das sich für jeden Geschmack und Bedarf individualisieren lässt. Und das Beste im Segment gilt auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis", so Daimler-Transporter-Chef Volker Mornhinweg. Nach Informationen der Automobilwoche soll nach der so genannten mittleren Aufbaulänge zum Start später noch eine etwas günstigere, kürzere Modellvariante folgen.
Was die Verkaufszahlen angeht, liegt Mercedes mit dem Viano weit hinter VW: In Deutschland haben die Schwaben im vergangenen Jahr laut KBA-Statisik gerade einmal 7550 Einheiten verkauft - der Marktanteil liegt bei 5,8 Prozent. Dazu kommen 813 Neuzulassungen als Wohnmobile. Volkswagen hingegen lieferte 30.709 Fahrzeuge aus und schaffte damit einen Marktanteil von fast 26 Prozent. Bei den Campingbussen betrug der Absatz 1975 Einheiten. Weltweit setzte Daimler im Jahr 2012 23.000 Viano und 60.400 Einheiten des Nutzfahrzeug-Schwestermodells Vito ab. Neuere Zahlen hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht.