Berlin. Capgemini hat die neue globale Geschäftseinheit "Digital Customer Experience" (DCX) gegründet. Dort werden die bestehenden Aktivitäten von der Beratung bis zur Implementierung zusammengefasst. Damit sollen unter anderem Marketingverantwortliche schnellere, innovativere und kontextbezogenere Kundenkampagnen starten können. "Kunden von heute erwarten flexible Kommunikation über alle Kanäle, sehr schnelle Reaktionen und individuell zugeschnittene Angebote. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen Unternehmen überaus agil, innovativ und durchgängig kundenorientiert sein", so Michael Schulte, Chef von Capgemini Deutschland. "Unser Digital Customer Experience Geschäftsbereich ermöglicht es Unternehmen, ihre Digital Transformation auszugestalten und die für die Umsetzung benötigten Services und Tools schnell und effizient zu implementieren."
Im Ranking der Automobilwoche ist Capgemini mit einem Umsatz von 98 Millionen Euro im Jahr 2012 die Nummer acht der 25 größten IT-Dienstleistern für die Autoindustrie in Deutschland. Das Ranking mit den Zahlen zu 2013 wird in der Ausgabe 12 der Automobilwoche am 2. Juni erscheinen.
Die Leitung der neuen Unit teilen sich in Deutschland Steffen Elsässer von Capgemini Consulting und Wolfgang Herbst aus der Applications-Services-Geschäftseinheit.