Citroen und BMW löffeln offenbar aus der gleichen Buchstabensuppe. Nachdem die BMW M GmbH gerade einen XM vorgestellt hat, sind nun die Franzosen an der Reihe und machen sich ein X und eine Vier zu eigen. Kombiniert mit einem kleinen e und einem großen C sinkt zwar die Verwechslungsgefahr, doch dafür liegt das Design auf einer Linie mit dem X4. Denn was da zu Schätzpreisen knapp unter 40.000 Euro Anfang nächsten Jahres die Lücke zwischen C4 und C5 X füllen soll, ist ein schmuckes SUV-Coupé – genau wie der Bestseller aus Bayern.
Freilich sprechen die Franzosen nicht von einem schnöden Crossover mit hoher Brüstung und flachem Dach. Sondern sie reden von einer "einzigartigen Kombination in der Kompaktklasse", mit der sie "die Norm herausfordern", weil sie zum ersten Mal die Eleganz eines Fließhecks mit der Finesse eines Viertürers und der Dynamik eines SUV vereinen. Vom ganzen Marketing-Gerede befreit, bleibt am Ende ein aufgebocktes Fließheck von 4,60 Metern, das bei 2,67 Metern Radstand auch hinten genügend Platz für zwei Erwachsene bieten soll und unter der bis ins Dach reichenden Klappe 510 Liter Gepäck fasst.