Der zunehmend spürbare Klimawandel ändert den Fokus vieler Autofahrer. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Viele Automobilhersteller müssen auf die Branchentransformation und das geänderte Kundeverhalten reagieren.
Doch im Aftersales vernachlässigen viele Anbieter das Thema. Das zeigt eine jüngst veröffentlichte Accenture-Studie: Auf die Frage, welche Marke hier das beste Nachhaltigkeitskonzept hat, konnten von den 8500 Befragten aus sieben Ländern, darunter Deutschland, 35 Prozent niemanden benennen. Erst mit Abstand wurden BMW und Audi (beide rund zehn Prozent) sowie Tesla (gut fünf Prozent) angegeben.
Damit hinken die Hersteller den Verbraucherwartungen hinterher. Für knapp acht von zehn Autofahrern (79 Prozent) ist Nachhaltigkeit bei Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs ein Thema. Gut drei Viertel (76 Prozent) sind dafür sogar bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Das Gros (37 Prozent) bis zu fünf Prozent, weitere 29 Prozent wären bereit, bis zu 15 Prozent mehr zu zahlen.