Inzwischen ist es schon mehrere Jahre her, dass Elon Musk in gewohnt optimistischer Weise den Tesla Semi, den Roadster und den Cybertruck angekündigt hat. Tesla konnte die Verzögerung egal sein, das Unternehmen konnte auch von den vorhandenen Modellen gar nicht so viel liefern, wie die Kunden kaufen wollten. Doch nun soll es offenbar weitergehen mit der Produktoffensive: Die ersten Exemplare des Semi sollen noch in diesem Jahr an Pepsi ausgeliefert werden, wie die Webseiten Teslamag und Electrek berichten. Ab 2024 sollen dann 50.000 Sattelschlepper pro Jahr gebaut werden. Zum Preis sagte Musk nur, dieser werde deutlich über dem für einen Pkw liegen.
Die Produktion des Pick-ups Cybertruck wird derzeit im neuen Tesla-Werk in Texas vorbereitet. Auch dieses Modell dürfte deutlich teurer werden als zunächst angekündigt. Mitte 2023 sollen die ersten Fahrzeuge vom Band rollen. Der zweite Tesla Roadster wird wohl erst danach anlaufen.
Tesla entwickelt Musk zufolge ein weiteres Modell, das zunächst als normales und später als autonomes Fahrzeug angeboten werden könnte. Es soll in der Produktion nur etwa halb soviel kosten wie ein Model 3 oder Model Y, deshalb rechnet Musk damit, dass die Nachfrage nochmal höher sein wird.
Aus dem Datencenter: