Das Familienleben ist für viele oft spannend genug, da muss es nicht auch noch ein Elektroauto sein. Diese Ausrede hat Nissan offenbar oft genug gehört und schickt deshalb jetzt einen besonders innovativen Stromer an die Familienfront. Denn wenn in diesen Tagen zu Preisen ab 35.500 Euro die vierte Generation des X-Trail an den Start geht, lockt der nicht nur wie bisher mit der Option auf eine dritte Sitzreihe sowie neuerdings ein paar praktischen Details wie den besonders weit öffnenden Fondtüren. Sondern zum ersten Mal gibt es ihn auch als E-Power mit einer Kombination aus Verbrenner und E-Motor, die zumindest in der Interpretation der Japaner alle Vorteile des elektrischen Fahrens bietet, ohne dass man sich ums Laden sorgen und eine teure Batterie mit herumschleppen müsste.
Für einen Aufpreis hat Nissan den X-Trail gegenüber dem Qashqai um einige Zentimeter in der Länge und im Radstand gestreckt und ihn zudem nicht ganz so urban und glattgeschliffen gezeichnet, sondern in Trekking-Klamotten gesteckt und gleich noch die Ärmel hochgekrempelt. Technisch allerdings sind die beiden SUV eng miteinander verwandt, teilen sich die gleiche Plattform und nutzen bei Assistenz und Infotainment die gleichen Displays im digitalen Cockpit oder auf dem Mitteltunnel, den identischen Sensor-Satz und Chips mit einem ähnlichem Softwarestand.