Die britische Plattform Cazoo greift zu radikalen Maßnahmen, um die Kosten zu senken. In Großbritannien kündigt Cazoo Abo-Kunden; ihnen bleiben danach 90 Tage, um ihre Fahrzeuge zurückzubringen. Kunden reagieren massiv verärgert. Sie fürchten, bald ohne Auto dazustehen. Schließlich haben viele Hersteller nach wie vor lange Lieferzeiten.
Zu den betroffenen Kunden gehört auch Anthony Baxter, ehemaliger Produzent von BBC Top Gear. Per E-Mail sei ihm mitgeteilt worden, dass er "keine andere Wahl habe, als das Auto zurückzugeben. Ich habe nur noch drei Monate übrig", sagte Baxter der britischen Händlerzeitschrift "Car Dealer Magazine".
Im Dezember 2021 hat Baxter seinen Vertrag mit Cazoo geschlossen: 279 britische Pfund (313 Euro) pro Monat für einen neuen Kia Ceed. Einschließlich Mehrwertsteuer. Laufzeit: 36 Monate. "Es stellte sich heraus, dass es zu schön war, um wahr zu sein", so Baxter. Bis Ende 2024 sollte der Vertrag laufen.
Den Kunden bleibt nur eine kurze Zeit, um ihre Fahrzeuge ins Cazoo-Kundenzentrum zurückzubringen. Sind sie dazu nicht bereit, müssen sie für die Kosten der Abholung selbst aufkommen. Baxter ist nicht der einzige Kunde, dem Cazoo das Abo kündigt. Im Internet äußern diverse Kunden ihren Ärger. Wie viele Kunden die Plattform gekündigt hat, ist nicht bekannt. Auf Anfrage des britischen Magazins reagierte das Unternehmen nicht.