Nach Überzeugung des Zulieferers ACPS Automotive lassen sich mit autonom fahrenden Autos keine Anhänger ziehen. "In der Kombination mit einem Anhänger ergeben sich für das Autonome Fahren zusätzliche Hürden. Die Fahrdynamik ist zum einen eine ganz andere, sodass sich völlig neue Fahr- und Gefahrensituationen ergeben", erklärt Dirk Recker, Director Research & Development beim Unternehmen. Andere Geschwindigkeitslimits oder Zufahrtbeschränkungen würden die Komplexität weiter erhöhen.
Mit den heute eingesetzten Sensoren können diese Herausforderungen nicht bewältigt werden, so die Einschätzung beim Zulieferer. "Wenn der Anhänger über die Steckdose mit dem Auto verbunden ist, erkennt das Auto eigentlich nur, dass da etwas gekoppelt ist. Der Pkw erkennt nicht, ob es sich dabei um einen großen oder kleinen Anhänger handelt, oder sogar nur um einen Fahrradträger", erläutert Recker.
Das sei jedoch eine wichtige Frage, die unmittelbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit und zulässige Höchstgeschwindigkeit habe. Gleichzeitig würden viele der sonst bei der Fahrt behilflichen Assistenzsysteme deaktiviert. "Ausgerechnet dann, wenn ich eine schwierigere Fahrdynamik habe, fällt Hilfe weg", warnt Recker.