Honda? Gibt’s die überhaupt noch? Während die Motorräder aus Japan noch immer in der ersten Liga fahren, ist es um die Autos verdächtig still geworden in den letzten Jahren. Klar, mit dem Honda E haben die Japaner nochmal einen Funken Aufmerksamkeit erregt. Doch was da sonst so kommt aus dem Land des Lächelns, das war zuletzt kaum der Rede wert. Selbst der Civic, immerhin eines der meistverkauften und dienstältesten Autos der Welt fährt unter ferner liefen, seitdem er mit dem letzten Generationswechsel zum XXL-Modell mit spaßbefreitem Zwangshybrid und stufenloser Automatik degradiert wurde. Dach Halt, Stopp, Moment! Sie können auch anders – und beweisen das jetzt mehr als eindrucksvoll. Denn wenn ihr Civic in diesem Sommer zu Preisen ab 58.500 Euro wieder als Type R an den Start geht, ist das nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Generation E und all jener, die das SUV zum Star unter den Autos gemacht haben. Sondern als Held der Generation GTI wird er zudem zum leidenschaftlichen Schrei nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, die sich Honda mit diesem Auto redlich verdient hat.
Den nötigen Lärm dafür macht ein Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum, einem Turbo-Lader und einem Drehzahlmesser, bei dem die digitalen Warnleuchten oberhalb des Displays erst jenseits von 7000 Touren zu Flackern beginnen: 329 PS quetschen die Japaner mitterweile aus dem Triebwerk und wichtiger noch bis zu 420 Nm, mit denen allein die Vorderräder zurechtkommen müssen.