Das israelische Softwareunternehmen Mobileye soll im kommenden Jahrzehnt die Entwicklung der autonomen Fahrstufen Level 3 und Level 4 im Volkswagen-Konzern mit verantworten. Auch das "Manager Magazin" berichtet über eine vertiefte Partnerschaft.
Der Schritt ist ein überraschender Richtungswechsel für den Volkswagen-Konzern, dessen gerade vor einem großen Umbruch stehende Tochtergesellschaft Cariad im vergangenen Jahr eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem Halbleiterhersteller Qualcomm unterzeichnet hat, um Systeme für das autonome Fahren der Stufen Level 3 und Level 4 zu entwickeln. Bisher hieß es nur, dass Mobileye den VW-Konzern mit autonomen Systemen bis zu L2++ beliefern würde.
Es wird erwartet, dass die Zusammenarbeit mit Mobileye zur Beendigung der Kooperation mit Qualcomm führen wird, oder zumindest zu deren Verschiebung für einen längeren Zeitraum. Volkswagen werde demnach die Chipsätze der EyeQ-Serie von Mobileye anstelle von Qualcomms Snapdragon für die Automobilindustrie verwenden.
Diesen Monat, am Ende des jährlichen Planungstreffens, kündigte der Volkswagen-Konzern seine Absicht an, die Softwareentwicklungsstrategie im kommenden Fünfjahresplan zu ändern, veröffentlichte aber darüber hinaus keine Details.
Die kommerzielle Umsetzung der Zusammenarbeit zwischen Mobileye und Volkswagen wird in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts erwartet. Mobileye kommentierte die vertiefte Zusammenarbeit bisher nicht. Der Volkswagen-Konzern teilte lediglich mit, dass "der Partner zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden wird".
In Konzernkreisen hieß es dagegen am Montag, bei der geplanten vertieften Zusammenarbeit mit Mobileye, die noch in dieser Woche verkündet werden soll, gehe es ausschließlich um eine schnelle Lösung für Level 2++ für die geplante PPE-Plattform. Erstmals zum Einsatz kommen solle sie beim Porsche Macan E, der Ende 2023 vorgestellt werden soll. An Level 3 und 4 dagegen werde weiterhin in der bestehenden Kooperation mit Bosch gearbeitet.