Fünf Jahre sind in der Autobranche nicht viel. Opel will diese Zeitspanne nutzen, um die Elektrifizierung seiner Modellpalette zu komplettieren. "Wir werden ab 2028 in Europa ausschließlich elektrische Fahrzeuge anbieten", sagte Opel-Chef Florian Huettl kürzlich bei der Fahrvorstellung des Astra Electric in Berlin.
Anfangs waren für das Kompaktmodell lediglich zwei Plug-in-Hybrid-Versionen vorgesehen, da die von PSA entwickelte EMP2-Plattform nicht für reinen Batterieantrieb konzipiert wurde. Doch inzwischen haben die Rüsselsheimer Ingenieure eine gute Lösung gefunden und konnten sogar eine Kapazität von 54 kWh im Boden unterbringen.
Nutzen wird der Astra Electric einen neuen, im Konzern entwickelten Elektromotor mit einer Leistung von 115 kW. Die E-Maschine gehört zu den sparsamsten in ihrem Segment. Daher freut man sich im Opel-Marketing, dem Astra-Stromer nicht nur einen Verbrauch von 14,8 kWh auf 100 Kilometer, sondern auch eine Reichweite von 418 WLTP-Kilometern ins Datenheft schreiben zu können.