Entscheidend für den Erfolg auf den weltweiten Elektroauto-Märkten wird in den nächsten Jahren die Fähigkeit der Hersteller sein, kostengünstigere E-Autos anzubieten. Das gilt für alle Segmente, ganz besonders aber für das Kompakt- und Kleinwagensegment.
Das größte Problem bei dieser Herausforderung haben die europäischen Hersteller. Sie werden im Wachstumsmarkt E-Mobilität immer stärker von Tesla und chinesischen Anbietern wie BYD, Saic und Geely in die Zange genommen.
Wer die Gewinner und die Verlierer in diesem Rennen derzeit sind, das zeigt der jüngste "Electromobility Report 2023" von Autoexperte Stefan Bratzel, über den die Automobilwoche gestern berichtete. Fazit der Studie: Die Europäer gehören zu den Verlierern. Auch wenn deren Elektro-Absätze steigen und ihre Elektro-Anteile am Gesamtabsatz ebenfalls - Tesla und die Chinesen sind schneller, wachsen stärker.