Mit der geplanten Übernahme des Zulieferers Vitesco Technologies durch Schaeffler würde ein Zuliefererriese mit einem Umsatz von rund 25 Milliarden Euro entstehen. Damit setzt sich die Konsolidierung in der Zuliefererbranche fort. Zuletzt hatte der französische Forvia-Konzern, vormals Faurecia, bereits den Licht- und Elektronikspezialisten Hella übernommen.
Es spricht einiges dafür, dass sich der Zusammenschluss von Schaeffler und Vitesco lohnen könnte – vor allem für Schaeffler. Von einer kombinierten Sparte E-Mobility verspricht sich das Unternehmen jedenfalls ein erhebliches Wachstumspotenzial. Die Aktivitäten Schaefflers in Richtung E-Mobilität können durchaus einen Schub vertragen. Synergieeffekte aus solch einem Zusammenschluss wären hochwillkommen. Aussagen dazu, wann Schaeffler mit der E-Mobilität Geld verdienen wird, wollte Automotive-Vorstand Matthias Zink kürzlich nicht machen.