Gegen ihn sehen Teslas Model X und das Mercedes EQS SUV aus wie Klötze und der kommende Volvo EX90 wie ein Modell aus dem Lego-Baukasten: Wenn Lucid der eleganten Limousine Air im kommenden Jahr den Gravity zur Seite stellt, definieren die Amerikaner die Idee vom Elektro-SUV für die Oberklasse neu. Das zumindest ist das große Versprechen, mit dem der einst bei Tesla tätige Firmenchef Peter Rawlinson jetzt auf der Autoshow in Los Angeles das Tuch von dem grazilen Koloss gezogen hat.
Dabei mag die Frage nach der Eleganz in den Augen des Betrachters liegen und jeder muss selbst entscheiden, ob ihm die schlanke Silhouette, das von einem Delphin inspirierte Gesicht und das muschelförmige Heck des rund fünf Meter langen Luxusliners gefällt. Doch zumindest die Effizienz der Linienführung steht außer Zweifel. Denn mit einem cw-Wert von 0,24 ist der Gravity das schnittigste SUV seiner Art. Auch das ist ein Grund, weshalb die Amerikaner eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern in Aussicht stellen.