In der Autozulieferindustrie geht die Angst um. Derzeit sind dort weniger als 270.000 Mitarbeiter der insgesamt rund 780.000 Mitarbeiter in der Automobilindustrie beschäftigt. „Die rund 310.000 Beschäftigten in den Jahren 2018 und 2019 gehören der Geschichte an“, erklärt Frank Schwope, Lehrbeauftragter für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands Hannover. Er rechnet mit einem weiteren Rückgang. „Die Mitarbeiterzahl in Deutschland dürfte auch bedingt durch die Transformation zur E-Mobilität weiter fallen.“ Für das Jahr 2030 rechnet er „noch mit rund 200.000 Beschäftigen bei Zulieferern in Deutschland“.
Schwope geht davon aus, dass es Zulieferer auch in den nächsten Jahren schwerer haben werden als die Autohersteller, zumal sich bei den Herstellern der Trend zum Insourcing beschleunigen wird. „Auch wenn in Bereichen wie beispielsweise der Batterieentwicklung oder der Batteriefertigung neue Stellen geschaffen werden, können diese jedoch nicht den Wegfall anderer Stellen kompensieren.