Er war ihr Bestseller in den 1970ern und 1980ern und ist jetzt ihr größter Hoffnungsträger. Denn damit die große „Renaultlution“ endlich in Fahrt kommt, feiern die Franzosen jetzt das Comeback des R5: So, wie der „Kleine Freund“ damals ein Auto für breite Bevölkerungsschichten war, soll er nun als eines der ersten halbwegs bezahlbaren Elektroautos aus Europa antreten und die Mobilitätswende mit einem Grundpreis von 25.000 Euro in die Masse tragen.
Dabei setzen die Franzosen vor allem auf selige Erinnerungen und einen charmanten Blick zurück, der trotzdem nichts von Retro-Design hat. Denn obwohl die Dimensionen ähnlich sind und viele Details wie die Rückleuchten vom Original übernommen werden, sieht der neue R5 auch neu aus und ist ein modernes Auto. So spricht er auch jene Generationen an, die ihre automobile Adoleszenz erst nach dem Rosttod des Originals erlangt haben. Dafür sorgen nicht zuletzt die knackig-knuffigen Proportionen des 3,92 Meter kurzen Wiedergängers, sein charmantes Gesicht und seine kesse Kehrseite.