Sie reden zwar fast nur noch von Elektroautos und wollen den Verbrenner lieber heute als morgen ausmustern. Doch weil auch die Opel-Kunden eine gewisse Skepsis gegenüber den Stromern haben und Stellantis trotzdem keine CO2-Strafen an Brüssel zahlen will, machen die Hessen jetzt noch einen dritten Pfad in eine saubere Zukunft auf und lancieren neben den reinen Batterie-Modellen und den Plug-in-Hybriden ihre ersten 48-Volt-Fahrzeuge. Zunächst im Corsa und im Grandland, aber möglichst schnell auch in möglichst vielen anderen Modellen, leisten sie zumindest einen kleinen Beitrag zur CO2-Vermeidung, der sich aber allein durch die großen Stückzahlen am Ende trotzdem rentieren dürfte. Und ganz nebenbei führen sie die Skeptiker unter den Kunden so in ganz, ganz kleinen Schritten ans elektrische Fahren heran.
Denn Opel mag spät dran sein mit seinem 48-Volt-System, das es bei den meisten Konkurrenten schon seit vielen Jahren gibt. Aber dafür haben die Hessen bei allen Komponenten ein bisschen tiefer in die Trickkiste gegriffen: Die in der neuen Sechsgang-Doppelkupplung integrierte E-Maschine ist mit 21 kW/28 PS deshalb ein bisschen stärker als üblich und der Akku mit 0,89 kWh ein bisschen größer. Deshalb kann der Corsa eben nicht nur bei Autobahntempo ohne Motor segeln und hat eine besonders sanfte Start-Stopp-Automatik. Sondern er kann auch spürbar stärker rekuperieren und erinnert fast an ein konventionelles Elektroauto, wenn man den Gasfuß lupft. Vor allem aber beherrscht der hessische Hybrid als eins der ganz wenigen 48-Volt-Systeme tatsächlich das elektrische Fahren. Zwar nur ein paar hundert Meter und nur bei besserer Schrittgeschwindigkeit, aber fürs Rangieren reicht es und im dichten Stadtverkehr kommt die E-Maschine in den Tests der Opel-Entwickler auf einen Arbeitsanteil von bis zu 55 Prozent. Das zahlt sich aus: Rund einen Liter weniger verbraucht der 1,2 Liter große Dreizylinder damit im Normzyklus und hat einen entsprechend geringeren CO2-Ausstoß.
Mild Hybrid
So will Opel Skeptiker ans E-Auto heranführen
Elektro für Einsteiger: Mit neuer Hybrid-Technik dreht Opel den Verbrennern bei Corsa und Grandland weiter den Benzinhahn zu.
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