Warum hat Toyota jahrelang an seiner Strategie des Hybrid-Antriebes festgehalten, während andere Hersteller schon längst den Hebel umgelegt hatten für das Zeitalter des rein batterie-elektrischen Fahrzeugs? Da ist zunächst der unbestreitbare Markterfolg seiner Hybridmodelle weltweit. Warum sollte man ein erfolgreiches Rennpferd vorzeitig in die Rente schicken, sagte sich der langjährige Toyota-CEO Akio Toyoda.
Toyoda ist ohnehin bekennender Verbrenner-Fan und fährt persönlich am Steuer anspruchsvolle Rennen, er ist auch immer wieder inkognito unterwegs auf der Nordschleife des Nürburginges.
Doch es gibt für Toyotas lange Treue zum Hybrid-Auto eine weitere Erklärung: Jahrelang glaubte der Autobauer, dass der entscheidende Baustein für mehr Batterie-Autos, nämlich das Leichtmetall Lithium für Lithium-Ionen-Batterien, auf den weltweiten Rohstoffmärkten langfristig knapp und damit teuer bleiben werde.