Als Porsche 2019 den Taycan brachte, wollte man den Schwaben ihr elektrisches Engagement kaum abnehmen. Doch das ist jetzt fünf Jahre und über 100.000 Autos her, und die Welt in Zuffenhausen ist eine andere. Denn selbst die deutsche Vollgasmarke steht mittlerweile unter Strom und will bis zum Ende der Dekade immerhin 80 Prozent ihrer Verkäufe mit reinen E-Modellen machen.
Weil das der VW-Tochter selbst mit dem tiefgreifenden Facelift dieses Frühjahrs allein mit dem Taycan nicht gelingen wird, geht die schwäbische Revolution mit dem elektrischen Macan jetzt in die nächste Runde – und zugleich in die Breite. Schließlich sinkt der Einstieg für die Generation E mit dem Grundpreis von 84.100 Euro um knappe 20.000 Euro, und wenn später mal das echte Einstiegsmodell kommt, dürfte es sogar bei deutlich unter 80.000 Euro losgehen.
Die PPE-Plattform teilt sich der neue Macan mit seinem Schwestermodell, dem Q6 e-tron von Audi.