Volkswagen stehe für den „beispielhaften Aufstieg von Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme“ und zähle zu den „Leuchttürmen der Branche“. Nach 24 Jahren der Entwicklung verfüge der Konzern heute über ein „differenziertes System aus ineinandergreifenden Coachingangeboten“. So begründete die International Coach Federation Deutschland (ICF) die Verleihung ihres Sonderpreises im Rahmen der Prism Awards an den Wolfsburger Konzern. Den jährlich vergebenen Coaching-Preis Prism Award erhielten in diesem Jahr Adidas und Vodafone.
„Wir entwickeln unser Angebot stetig weiter“, erklärt Ralph Linde, der die Volkswagen Group Academy leitet, „und setzen uns auch im Bereich Coaching mit den Möglichkeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auseinander.“ Hartmut Jäger, Leiter Weiterbildung Leadership und Zusammenarbeit der Volkswagen Group Academy, ergänzt: „Coaching ist ein seit langem etabliertes Format der Personalentwicklung, das gerade auch bei Veränderungsprozessen wertvolle Unterstützung bietet.“
Zum prämierten Angebot der Abteilung „Management Coaching“, das die ICF als „Leuchtturm der Branche“ hervorhob, gehören beispielsweise das Coaching für Individuen oder Teams und die Supervision. Es richtet sich an Manager, Führungskräfte und Fachexperten von Volkswagen und wird auf der Basis von Vertraulichkeit und Freiwilligkeit durchgeführt.
Lesen Sie auch:
Mitarbeiter hinterfragen Gründe für Jobabbau
Zulieferer "im Folterkeller der Preisverhandlungen"
BMW lockt Spezialisten mit Experten-Karriere
Daimler hat schon rund 45.000 Mitarbeiter geschult
Automobilwoche Kongress 2019 - der Film
Aus dem Datencenter: