Renault hat eine Lieferkette für günstigere LFP-Batterien aufgebaut, die ab 2026 in zahlreichen Elektro-Modellen eingesetzt werden sollen. "Durch die Integration der LFP- und Cell-to-Pack-Technologie wird Ampere die Kosten für die Batterien in seinen Fahrzeugen ab Anfang 2026 um etwa 20 Prozent senken", erklärte Renault.
Bereits im Herbst 2022 hatte Renault-CEO Luca de Meo eine deutliche Verringerung der Batteriekosten durch den Einsatz von LFP-Zellen angekündigt. Insgesamt will Renault die Kosten seiner nächsten Batterie-Fahrzeuggeneration um 40 Prozent senken.
Geliefert werden sollen diese Batterien ab 2026 vom koreanischen Hersteller LG Energy Solution aus dessen Werk Wroclaw in Polen sowie vom chinesischen Lieferanten CATL aus dessen Werk Debrecen in Ungarn. Die Zellen werden an Renaults europäische Batterie-Sparte Ampere geliefert, die diese im nordfranzösischen Werk Douai zu Batteriepacks zusammenstellt.