Holon wird das erste Werk für die Produktion seiner autonomen Shuttles in Jacksonville, Florida errichten. Die Tochterfirma des Automobilzulieferers Benteler will das Werk mit einer Größe von rund 45.000 Quadratmetern im ersten Quartal 2026 fertigstellen.
"Heute ist ein wichtiger Meilenstein für unser Mover-Projekt. Die USA bieten mit ihrer Offenheit und einem unterstützenden regulatorischen Rahmen für autonome Fahrzeuge ein ideales Umfeld für die industriellen Initiativen von Holon", erklärte Henning von Watzdorf, CEO von Holon.
Das Unternehmen entwickelt das vollelektrische Fahrzeug in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, um den Anforderungen des "Buy America Act" und der "Federal Motor Vehicle Safety Standards" (FMVSS) zu entsprechen.
Der Mover erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und bietet Platz für bis zu 15 Fahrgäste. Er lässt sich nach Angaben des Unternehmens beispielsweise für On-Demand-Dienste wie Ridepooling und Ridehailing oder im regulären Linienverkehr einsetzen.