Die Fortschritte bei der Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technologie führen Toyota nun dazu, seine globalen Pläne zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte um fünf Jahre vorzuziehen. Bislang wollte Toyota bis 2030 weltweit 5,5 Millionen elektrische und teil-elektrische Fahrzeuge jährlich verkaufen. Davon dürften ungefähr 4,5 Millionen auf Hybrid-Autos und Plug-in-Antriebe entfallen, rund eine Million auf rein batterie-elektrische Fahrzeuge. Diese Ziele sollen nun schon 2025 erreicht werden.
Konkret will Toyota im Verlauf des kommenden Jahres mindestens zehn rein batterie-elektrische Modelle weltweit präsentieren. Der Marktstart dafür soll in den meisten Fällen in China sein. Dort sind die regulatorischen Anforderungen immer anspruchsvoller, der Staat fördert und fordert massiv die Elektrifizierung bei allen Autobauern ein.
Auf dem japanischen Heimatmarkt will Toyota im nächsten Jahr mit dem Verkauf eines rein elektrischen Zweisitzers beginnen. Das Mini-Auto soll eine Reichweite von rund 100 Kilometern haben, maximal 60 km/h schnell fahren und steht auf der neuen modularen TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture). Die elektrische Version dieser Plattform wird von einem Konsortium entwickelt, an dem unter anderem auch Mazda, Subaru, Suzuki und Daihatsu beteiligt sind.
Vor wenigen Tagen hatte Toyota bereits die Entwicklung einer größeren E-Plattform gemeinsam mit Subaru angekündigt. Sie soll bis Mitte der 2020er-Jahre zur Verfügung stehen und für elektrische Modelle im C- und D-Segment verwendet werden. Hauptmarkt für diese Fahrzeuge sollen einem Sprecher zufolge die USA sein.