Vor knapp zehn Jahren stellte der Hyundai-Konzern seine Premiummarke Genesis erstmals vor. Jetzt will die Marke in Deutschland richtig durchstarten. "Wir befinden uns im Übergang. Bis Anfang des Jahres haben wir ausschließlich im Direktvertrieb verkauft. Jetzt vermitteln auch unsere Agenten Fahrzeuge", sagt Matthias Wollenberg, Managing Director Genesis Deutschland. Die ersten Showrooms eröffnen die Händler im Laufe des Jahres.
Wollenberg hat im Land der Premiumhersteller mit der noch jungen Marke viel vor. Im vergangenen Jahr verkaufte Genesis in Deutschland lediglich circa 1500 Fahrzeuge. Das will er nun ausbauen: "Kurzfristig planen wir mit einem vierstelligen Absatz, mittelfristig rechnen wir mit einer fünfstelligen Zahl im niedrigeren Bereich."
Im Vergleich zu den deutschen Wettbewerbern Mercedes, BMW und Audi ist das eine kleine Nummer. Global sieht das anders aus: Weltweit verkaufte Genesis 2023 bereits mehr als eine Million Autos. Vor allem im Heimatland Südkorea sowie in den USA und dem Nahen Osten ist die Premiummarke bereits etabliert.