Im Frühjahr 2025 soll der Mercedes CLA Premiere feiern. Er ist nicht nur ein neues Modell, sondern praktisch eine Revolution. Mit der MMA-Plattform sind große Sprünge in Sachen Effizienz möglich. Sowohl der rein elektrische Antrieb als auch der Verbrenner mit 48-Volt-Technologie sollen Maßstäbe bei Verbrauch und Leistung setzen. Erstmals haben die Ingenieure nun Details zu beiden Antriebsvarianten preisgegeben.
Was der neue CLA kann, soll eine Langstreckenfahrt auf dem Testgelände im italienischen Nardo untermauern. 24 Stunden lang raste dort ein elektrisches Vorserienmodell mit Vollgas über den Rundkurs. Am Ende standen 3717 Kilometer auf dem Tacho.
Das entspricht der Strecke von Berlin nach Barcelona und wieder zurück. Erreicht wurde dies auch dank schneller Ladestopps. Innerhalb von zehn Minuten kann das Fahrzeug 300 Kilometer nachladen. Antriebschef Torsten Eder spricht daher von der „optimalen Kombination aus Energie- und Zeiteffizienz“.