Stellantis muss den Verkauf von Elektroautos in diesem Jahr drastisch erhöhen, um nicht millionenschwere Strafzahlungen wegen zu hoher CO2-Flottenwerte an die Europäische Union bezahlen zu müssen.
Der 14-Marken-Konzern will das aber nicht durch spürbare Preissenkungen für seine E-Autos schaffen, sondern durch besonders hohe Anreize für seine Handelspartner, wenn diese E-Modelle verkaufen.
Das sagte am Rande der aktuellen Motorshow in Brüssel der seit dem Weggang von CEO Carlos Tavares ranghöchste Stellantis-Manager in Europa, Chief Operating Officer Jean-Philippe Imparato.
"Wir müssen in diesem Jahr deutlich mehr E-Fahrzeuge verkaufen. 2024 waren etwa zwölf Prozent aller Verkäufe in der EU ein E-Auto, ich brauche aber 21 Prozent, um keine Bußgelder an die EU-Kommission entrichten zu müssen. Und ich sage Ihnen: Ich habe keine Absicht, das zu tun!", sagte Imparato in einer Runde mit Journalisten.