Wie sieht Ihr Ausblick für den Rest des Jahres 2024 sowie das Jahr 2025 aus, Herr Rowan?
Wir bleiben bei unserer Prognose eines flachen Wachstums im vierten Quartal, gehen aber davon aus, dass wir im Gesamtjahr immer noch um sieben bis acht Prozent wachsen werden, während wir zuvor von einem zweistelligen Wachstum ausgegangen waren. Die größte Frage ist, was wir im Jahr 2025 erwarten können. Das ist schwer vorherzusagen, denn ich denke, wir werden zu Beginn des Jahres einige Turbulenzen erleben.
Wie kommen Sie darauf?
Wir haben gelesen, dass einige unserer großen europäischen Konkurrenten Probleme mit ihrem Marktanteil in China haben. Sie sind bei ihren Verkäufen stärker als wir auf China konzentriert. Auf dieser Grundlage wird der Wettbewerb überall zunehmen.
Und warum?
Wenn ein Unternehmen in China Marktanteile verliert, wird es versuchen, diese Marktanteile anderswo zu gewinnen. Deshalb werden wir jetzt erleben, wie sich diese Hyperkonkurrenz weltweit auswirkt.
Werden die Zölle auf in China hergestellte E-Autos in Europa eine Rolle spielen?
Selbst mit den Zöllen werden wir im nächsten Jahr wohl mehr chinesische Marken in Europa sehen. Außerdem bauen mehrere chinesische Unternehmen Fabriken in Europa, wodurch sie Zugang zum Markt erhalten, ohne die Zölle bezahlen zu müssen. Die Auswirkungen werden wahrscheinlich 2026 deutlicher zu spüren sein, wenn sie ihre Fabriken in Betrieb genommen haben. Dennoch wird 2025 ein interessantes Jahr werden.