Ein Anspruch, den Volkswagen mit Käfer, Golf und vielen anderen Modellen erfolgreich in die Tat umgesetzt hat. Nicht jeden Geschmack treffen allerdings die vollelektrischen ID-Modelle. Volkswagen wollte hier auch Kunden außerhalb der klassischen Zielgruppen ansprechen. Daher setzte man auf ein für die Marke radikal anderes Design. "Heute müssen wir uns selbstkritisch eingestehen: Das Ergebnis war vielleicht zu wenig Volkswagen", sagt Mindt.
Das soll künftig nicht mehr passieren. Sein Team arbeitet an der Neuausrichtung des Volkswagen-Designs. Und einen ersten Eindruck, wohin die Reise gehen wird, vermitteln die Studien ID 2all und ID Code.
Den ID 2all präsentierte Volkswagen im März vergangenen Jahres nur sechs Wochen nach Mindts Antritt als Marken-Chefdesigner. Mit dem ID Code stellte Volkswagen im April 2024 auf der Peking Auto Show einen weiteren Ausblick auf das neue Markendesign vor. Dieses Mal mit Fokus auf die chinesischen Kundenbedürfnisse.
Was beide Modelle zeigen: Das Volkswagen-Design wird künftig insgesamt wieder klarer, reduzierter, sachlicher. Mindt legt großen Wert auf einen stabilen Auftritt der Autos, mit schlankem Fahrzeugkörper und breiter Spur. "Der erste Golf GTI verkörperte dieses Prinzip mit seinen Kotflügelverbreiterungen sehr gut", so der Designer. "Genauso übrigens alle Versionen des Golf IV."