Im europäischen Markt für reine Elektroautos (BEVs) und Plug-in-Hybride (PHEVs) gibt es eine klare Trennlinie zwischen Premium- und Volumenmodellen. Insgesamt herrscht Stagnation: In den ersten sieben Monaten des Jahres stiegen die BEV-Verkäufe laut Zahlen von Dataforce um lediglich 0,7 Prozent, wogegen die PHEV-Verkäufe um 0,7 Prozent zurückgingen.
Doch während der Absatz von Volumenmodellen rückläufig war, übertrafen elektrifizierte Premiumfahrzeuge den Markt deutlich. Der Absatz von Volumen-BEVs ging demnach um 6,9 Prozent zurück, während der Absatz von Volumen-PHEVs sogar um 18 Prozent fiel. Im Gegensatz dazu legten Premium-BEVs um 23 Prozent zu, und Premium-PHEVs verzeichneten ein Wachstum von 14 Prozent.
Dataforce berücksichtigt bei seinen Berechnungen den Absatz in der Europäischen Union, den EFTA-Ländern und Großbritannien.