Bei einem Gesamtmarktanstieg von 16,8 Prozent gab es deutliche Unterschiede bei den Top-15-Marken von plus 95 Prozent bis minus 20 Prozent. Das deutlichste Plus mit 94,8 Prozent verzeichnete Audi. Die 17.228 Neuzulassungen brachten die Marke auf Platz drei vor BMW.
Seat auf Platz acht konnte mit plus 64,1 Prozent ebenfalls deutlich zulegen. Skoda (plus 50,8 Prozent) schob sich vor Opel (minus 20 Prozent) auf Platz sechs. Die deutlichsten Verluste fuhren neben Opel Renault (minus 20,4 Prozent) und BMW mit minus 13,9 Prozent ein.
Mit einem überdurchschnittlichen Plus von 45,9 Prozent bleibt VW mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent eindeutiger Marktführer. Mit einem Anteil von 10,2 Prozent belegte Mercedes Platz zwei vor Audi (8,3 Prozent). Die Nummer vier, BMW, kam auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Ford komplettierte mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent die Top Fünf.
Nach zehn Monaten und einem Gesamtmarktrückgang von 5,5 Prozent sind sechs der Top-15-Marken im Plus. Die stärksten Gewinne verzeichnet Tesla mit plus 51,8 Prozent vor Dacia (plus 46,1 Prozent) und Kia mit plus 9,7 Prozent. Die größten Verluste im bisherigen Jahresverlauf mussten Renault (minus 30,6 Prozent), Fiat (minus 15,8 Prozent) und Opel mit minus 14,6 Prozent hinnehmen.
Die Erholung bei den Neuzulassungen ist noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt angekommen. Im Oktober lagen die Besitzumschreibungen 19,1 Prozent unter Vorjahr. Nach zehn Monaten liegen sie 17 Prozent im Minus. Verglichen mit dem mittleren Wert des entsprechenden Zeitraums von 2015 bis 2019 beträgt das Minus 23 Prozent. Erst wenn wieder vermehrt im Bestand befindliche Pkw durch Neuwagen ersetzt werden können, ergibt sich Potenzial für eine Belebung des Gebrauchtwagenmarktes.
Aus dem Datencenter:
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Oktober 2022
Neuzulassungen in einem Oktober in Deutschland 2000 bis 2022
Marktanteile der Top-15-Marken im Oktober 2022 in Deutschland
Top 15 Markenentwicklung Oktober 2022 Deutschland
Marktanteile nach Antriebsarten im Oktober 2022
Marktanteilsveränderung nach Antriebsarten in Deutschland im Oktober 2022
Monatliche Marktanteile und Neuzulassungen nach alternativen Antriebsarten in Deutschland Januar 2019 bis Oktober 2022
CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis Oktober 2022
Marktanteile von deutschen Premium- und Volumenmarken und Importeuren – Oktober 2022 und Entwicklung
Pkw-Besitzumschreibungen in Deutschland von Januar 2019 bis Oktober 2022