Der April 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 12,6 Prozent oder 22.683 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 12.338 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 11.489 Pkw, die der Selbstzünder um 849 Pkw. Die alternativen Antriebe entwickelten sich uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 12.592 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 9910 Neuzulassungen zurück. Die reinen Stromer lagen 7565 Neuzulassungen über dem Vorjahr.
Nach den hohen vorgezogenen Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden und reinen E-Mobilen im Zuge der Änderungen beim Umweltbonus konnten beide Antriebsarten auch im April nicht an frühere Volumen oder Marktanteile anknüpfen. Während die Stromer zumindest das Vorjahresergebnis wieder übertrafen, sieht es für die Plug-in-Hybride schlecht aus. Nach dem kompletten Wegfall des Umweltbonus lagen sie sowohl bei den Neuzulassungen als auch bei den Marktanteilen – wie schon im März – unter den Werten der vergangenen beiden Jahre.