Gut drei Jahre hat Audi keine neuen Modelle auf den Markt gebracht. Eine kleine Ewigkeit. Zumal die Premium-Rivalen die Situation auszunutzen wussten. Mercedes und BMW haben in dem Zeitraum jeweils mehrere elektrisch angetriebene SUVs und Limousinen in wichtigen Segmenten lanciert.
2024 soll nun zum Durchstarterjahr werden. Zwei bestehende Baureihen, A5 (ehemals A4) und Q5, werden erneuert. Zwei weitere Baureihen, Q6 e-tron und A6 e-tron, sind komplett neu. Zudem erhalten das Kompaktmodell A3 und das Flaggschiff-SUV Q7 eine Auffrischung. Dem A3 in vierter Generation spendiert Audi eine sportlichere Optik und mehr Digitalisierung. Als neue Variante feiert der A3 Allstreet als Crossover-Ableger sein Debüt. Der Q7 wird bis etwa Ende 2026 weiterlaufen. Die Nachfolgebaureihe dürfte die letzte Generation sein, die noch mit elektrifiziertem Verbrennungsmotor unterwegs ist. Audi-Chef Gernot Döllner legte unterdessen nach und kündigte auf der Betriebsversammlung in Ingolstadt ein weiteres Elektromodell unterhalb des bisherigen Einstiegs-Stromers Q4 e-tron an. Wann das Modell auf den Markt kommt, ist allerdings noch offen.