Im neuen Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf laufen bei BMW die ersten Batteriezellenmuster vom Band, wie sie ab 2025 in den Modellen der Neuen Klasse zum Einsatz kommen. Sie sind 95 Millimeter hoch, zylinderförmig und haben einen Durchmesser von 46 Millimetern. "Mit dem Kompetenzzentrum für Batteriezellfertigung stärken wir die Innovationskraft in Deutschland", erklärt BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljković. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den technologischen Weitsprung der Neuen Klasse", ergänzt der Manager.
Für BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber markiert die neue Musterfertigung "den nächsten logischen Schritt in unserer Batteriezellstrategie". Er sieht im CMCC "die perfekte Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Kompetenzzentrum Batteriezelle im Münchner Norden". Während dort die Entwicklung stattfindet, werde in Parsdorf dann das Produkt in Richtung Serienprozess skaliert.