Wer einmal einen Dacia kauft, wird es wieder tun – keine Marke hat so loyale Kunden. Das belegt der neue Car Loyalty Report, für den der Marktdatenspezialist Dataforce tief in die Analyse der Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes eingestiegen ist, um die Wanderungsbewegungen privater Pkw-Halter nachvollziehbar zu machen. Fast 80 Prozent der Privatkunden, die einen Dacia besitzen, blieben ihrer Marke 2023 beim Autokauf treu – das sind über 20 Prozent mehr als der Durchschnitt aller Marken.
"Kunden zu halten und neue Kunden zu erobern sind Schlüsselindikatoren, um am Markt zu performen", erklärte Dataforce Geschäftsführer Marc Odinius die Relevanz des Themas. Gerade in einer Zeit, in der der Markt spürbar enger wird, weil einerseits der private Pkw-Bestand erstmals seit Jahrzehnten schrumpft und gleichzeitig aber die Zahl der Wettbewerber spürbar steigt.