An Warnungen hat es nicht gemangelt. Schon 2022 schlugen Branchenkenner Alarm, dass Plug-in-Hybriden (PHEV) auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ein heftiger Wertverfall droht. Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) sprach gar vor einer "potenziellen Zeitbombe".
Nun mehren sich die Zeichen, dass ein Preisrutsch bevorsteht. "Die Restwerte bei Plug-ins zeigen bislang noch keinen dramatischen Absturz. Die Situation gerät jedoch zusehends in Bewegung. Die Preise sinken, und wir glauben, dass sich das noch weiter beschleunigen wird." Das sagt Martin Weiss, Prognoseexperte beim Marktdatenspezialisten DAT. Schon jetzt lägen je nach Segment zwischen Angebots und Verkaufspreisen nicht selten mehrere Tausend Euro Differenz. Die Tendenz belegen auch Zahlen der Gebrauchtwagenplattform Mobile.de. Dort sanken die Preise gebrauchter PHEV von Oktober 2022 bis 2023 von rund 45.000 auf 40.000 Euro