Die Konsolidierung in der Auto-Abo-Branche gewinnt an Schwung. Nachdem die beiden Start-ups Cluno (Cazoo) und Fleetpool (ALD) bereits unter das Dach größerer Gruppen geschlüpft sind, hat nun auch ViveLaCar den Schritt gemacht: Gründer Mathias R. Albert hat die Mehrheit seiner Auto-Abo-Plattform an die Wiesbadener The Platform Group verkauft. Vor wenigen Tagen hat zudem ViveLaCar Cluno übernommen.
The Platform Group betreibt 16 Onlineplattformen mit über 4000 Partnern in verschiedenen Branchen. Davon will Albert profitieren: „Durch optimierte Prozesse und ein nochmals deutlich verstärktes Performance-Marketing generieren wir Mehrwert für unsere -Partner aus dem Automobilhandel und unsere Kunden.“ Zudem -bekomme man allein in Deutschland Zugang zu mehr als fünf Millionen Kunden.
Vertriebsexperte Stefan Reindl, Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA), sieht für die Konsolidierung verschiedene Aspekte: „Wesentliche Gründe sind die Komplexität des Geschäftsmodells mit ungünstigen Kostenstrukturen, die Problematik der Versorgung des Auto-Abo-Fahrzeugpools mit Fahrzeugen sowie der rasche Markteintritt von -Automobilherstellern oder ihren Captives im Finanzdienstleistungsbereich sowie Autovermietern oder weiteren Playern.“