Dem Händlernetz von Jaguar in Deutschland droht der Kahlschlag. Nach Informationen aus Händlerkreisen will der Hersteller im Rahmen seiner Neupositionierung als vollelektrische Luxusmarke bis 2025 ein Agenturmodell einführen und im Zuge dessen mehr als zwei Drittel seiner Händlerpartner in Deutschland vor die Tür setzen. Von den mehr als 90 Händlern sollen nur noch etwa 28 übrig bleiben. Die Verträge sollen mit zweijähriger Frist zu Ende 2024 gekündigt werden.
Das ist dem Vernehmen nach zwar noch nicht passiert, an den Absichten von Jaguar Land Rover Deutschland bestehen jedoch wenig Zweifel: Die verbleibenden 28 Händler sollen bereits in der übernächsten Woche (am 18. Oktober) nach England reisen. Dort werden dann die neuen Modelle gezeigt, mit denen Sie ab 2025 im Agenturmodell antreten sollen.
Einer, der dabei ist, hofft, dass es dann auch nähere Einzelheiten zu den Konditionen im Agenturmodell gibt. "Keiner weiß, was genau kommt. Wie die Festlegung sein wird, weiß noch keiner. Das wird noch spannend", sagt der Händler der Automobilwoche.