Im Wettbewerb um Fachkräfte spielt das Employer Branding eine zunehmend wichtige Rolle -vor allem im Automobilhandel. Welches Autohaus die zufriedensten Mitarbeiter hat, steht im Mittelpunkt der Initiative Beste Autohaus Arbeitgeber. Die Untersuchung wird seit 2019 jährlich von der Automobilwoche und dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) gemacht. Jetzt geht Beste Autohaus Arbeitgeber in die fünfte Runde.
Neu in diesem Jahr: Die teilnehmenden Betriebe erhalten ihre spezifischen Ergebnisse in einem interaktiven Online-Tool. Dadurch können sie den eigenen Stand besser auswerten und analysieren. Durch den Vergleich mit den Vorjahresergebnissen sehen sie ihre Entwicklung. "Für die teilnehmenden Betriebe ergibt sich aus dem Einsatz unseres Online-Tools ein echter Mehrwert, da bedarfsgerechte Auswertungen innerhalb eines Betriebs oder innerhalb einer Handelsgruppe erstellt werden können. Der Einbezug der Vorjahresdaten lässt eine hohe Transparenz bezüglich der Entwicklungslinien zu, die die Wirksamkeit bereits ergriffener Maßnahmen dokumentiert", sagt Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft.