Es war nur ein kurzes Intermezzo: Gerade einmal vier Monate war Mario Köhler Markenchef von Opel in Deutschland. Dann zog es ihn wieder zurück auf seinen alten Posten zu Toyota, wo er als Vertriebschef diesmal das gesamte operative Geschäft der Kölner Importeursgesellschaft verantwortet. Genau wie Händler vorab in vertraulichen Gesprächen vermutet hatten, zieht Toyota seitdem die Zügel an. "Wir sind den Händlern gegenüber sehr anspruchsvoll. Wir werden unsere Ziele daher aufstocken. Das wird aber auf Augenhöhe passieren", sagt Köhler. Man wolle bei Toyota den eigenen Ansprüchen wieder besser gerecht werden. Diesen hinkt Toyota mit einem Zulassungsminus von 3,2 Prozent zum Vorjahr bis Ende November und einem Marktanteil von 2,7 Prozent hinterher. Ziel sind eigentlich eher drei Prozent bzw. 90.000 Neuzulassungen pro Jahr, 2023 sollen es jetzt zumindest noch 2,8 Prozent Marktanteil werden.
Damit das klappt, will Toyota in den voll entbrannten Preiskampf in der Branche einsteigen. "Die Situation am Markt ist wieder wie 2019. Wir sind "back to the future" und müssen wieder in den Wettkampfmodus", sagt Köhler. Tatsächlich werden Modelle wie der Corolla auf Portalen wie Carwow bereits mit Preisnachlässen von mehr als 5.000 Euro beworben. Händler wiederum berichten, dass ihnen Toyota die Höfe mit zahlreichen Fahrzeugpaketen zu Sonderkonditionen vollstelle.