Europas Autohändler haben im vergangenen Jahr pro Standort so wenig Neuwagen verkauft wie seit langem nicht. Pro Marken-Vertriebsstandort wurden im Schnitt lediglich 233 Autos abgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktanalyse-Institut ICDP in der aktuellen Ausgabe seiner Studie "European Car Distribution Handbook" für die 40 Automarken in 38 europäischen Märkten betrachtet wurden. Damit sei ein Niveau erreicht, "das es in den letzten 15 Jahren nicht gegeben hat", so ICDP-Experte Gareth Arnould. In der Studie 2020 bezifferte ICDP die Verkäufe noch auf rund 330 pro Standort, 2022 lag der Schnitt bei 254.
Hauptgrund für den Einbruch ist die Lieferkrise der Autohersteller, die den Handel zum Stichtag am 1. Januar 2023 noch fest im Griff hatte. Auffällig sei jedoch der deutliche Rückgang trotz der anhaltenden Bemühungen vieler Hersteller, ihre Vertriebsnetze zu reduzieren, befand Arnould. "Die meisten Marken haben ihr Netz reduziert", so der Forscher.