Die Finanzierung von Autos ist ein Milliardenbusiness und verspricht hohe Gewinne. Drei Viertel aller privaten Neuwagen und die Hälfte der Gebrauchten in Deutschland werden finanziert oder geleast. Nach Zahlen des Bankenfachverbands werden 56 Prozent aller in Deutschland vergebenen Ratenkredite zur Anschaffung eines Autos genutzt. Daran wollen alle Banken teilhaben. Allen voran Captives und Noncaptives balgen sich um Marktanteile.
"Vor allem Non-Captives gehen sehr aggressiv in den Markt und bieten oft deutlich bessere Konditionen als Captives", so Ayca Tunc, Head of Financial Services beim Beratungs- und Prozessdienstleister Genpact. Das betrifft vor allem Gebrauchte. Neue Pkw sind meist fest in Hand der Captives. Diese profitieren von der Nähe zum OEM, der über sie mit subventionierten Raten Produktion in den Markt drückt, sowie dem Handel: "Je stärker das Händlernetz, desto mehr läuft über die Captives", erklärt Niklas Haupt, Geschäftsführer beim Marktforscher Miios.